Immer mit dem Ziel, Ihre Anforderungen zu erfüllen

Das STZ EURO steht für Kompetenz in der Reinraum-, Lüftungs- und Klimatechnik. Wir sind immer am Puls der Zeit. Sei es, dass wir Trends und Technologien mitgestalten oder sei es, dass wir in enger Kooperation mit Universitäten und Institutionen und der Ausbildung von Studierenden auch Denkweisen und Tellerränder überblicken. Diesen Wissensvorsprung geben wir über sinnvolle Lösungen an Sie weiter.



„In der Reinraumtechnik müssen unterschiedlichste Gewerke optimal zusammen funktionieren. Erst dann kann ein Reinraum alle Anforderungen erfüllen. Dazu bedarf es nicht nur einer intelligenten Planung. Auch die gut aufeinander abgestimmte Umsetzung ist erfolgsentscheidend. In der Lüftungs- und Klimatechnik bedienen wir uns dem klassischen Ingenieurswissen sowie neuesten Technologien, wie beispielsweise zur Simulation von Luftströmen. Darüber hinaus müssen wir über ein breites Wissen verfügen, um tatsächliche Ursachen zu erkennen und sinnvolle Lösungsansätze zu bieten. Das ist äußerst spannend und bietet unseren Kunden oftmals eine enorme Kosteneinsparung. Denn wir sind herstellerunabhängig und nur der optimalen Lösung für unsere Auftraggeber verpflichtet. Dafür stehe ich mit meinem Namen ein.“

Dipl.-Ing. (FH) Michael Kuhn

Geschäftsleitung  STZ EURO

  • Vorsitzender der VDI 2083 Blatt 19, VDI 2083 Blatt 4.2 und Mitglied im Fachausschuss Reinraumtechnik



„Die Lüftungstechnik in der Reinraumbranche unterliegt sehr hohen Anforderungen. Sei es einen möglichst geringen Ausschuss zu produzieren, Menschen vor schädlichen Stoffen zu schützen oder auch den Schutz von Medikamenten zu gewährleisten. Hierbei soll möglichst noch eine kosten- und energieeffiziente Betriebsweise der Lüftungsanlage berücksichtigt werden. Dies stellt uns nicht selten vor neue Herausforderungen, welche wir bewältigen wollen. Diesen interessanten Aufgaben stellen wir uns täglich mit hoher Motivation, um die Sicherheit und Effizienz der Produktion unserer Auftraggeber sicherzustellen.“

B.Sc. Benjamin Pfändler

Geschäftsleitung  STZ EURO

  • Mitarbeiter im Richtliniengremium VDI 2083-4.2
  • Referent bei VDI-Wissenforum